Trainingslager Damen

Vom 24.-26. Februar absolvierte die Damenmannschaft der SG Lo-Ma ihr Trainingslager in Konstanz. Trotz einigen krankheitsbedingten Absagen starteten immerhin 20 Damen (darunter 5 B-Mädels) in ein arbeitsreiches Wochenende.

Am Freitag fand bereits eine Spinningeinheit im Fits in Seedorf statt, bevor es am Samstagmorgen mit viel Gepäck und einem Muskelkater in Richtung Bodensee ging.

Bereits um 10 Uhr stand die erste Einheit auf dem Plan. Im umfunktionierten Schulungsraum (mit Beamer und Leinwand) wurden wir mit Hilfe von Videos und Bildern der Vorrunde richtig gepusht und auf die kommenden Tage eingestellt. Danach ging es auf den Platz und vor allem die Filigrantechnikerinnen hatten ihren Spaß. Durch unsere Finten, Übersteiger usw. herrschte etwas brasilianisches Flair auf dem Konstanzer Ascheplatz.

Nach dem ausgiebigen Mittagessen standen die Spieleröffnung und der Angriffsaufbau im Vordergrund. Zuerst theoretisch im Schulungsraum, anschließend praktisch auf dem Platz. Später folgte die Trainingseinheit „Spannstoß“. Aufgeteilt in 3 Gruppen wurden unsere Schüsse per Videokamera Gruppe für Gruppe genau unter die Lupe genommen. Die zwei anderen Gruppen duellierten sich im 5 gegen 5. Die erste rein theoretische Einheit fand beim Abendessen statt. Dort wurde das Bundesligaspiel zwischen dem SV Werden Bremen und dem FC Nürnberg angeschaut und mehr oder weniger intensiv analysiert. Die letzte Einheit des Tages fand in der riesigen Turnhalle unserer Unterkunft statt. Zuerst fand eine Auswertung des Videomateriales unserer Spannstöße statt und anschließend wurden die Themen Spielvorbereitung, Aufwärmprogramm und Dehnübungen diskutiert. Außerdem fand eine Mannschaftssitzung statt.

Nach einer kurzen Nacht begann der 2. Tag bereits um kurz vor 8 Uhr mit einem lockeren Lauf durch Wollmatingen. Doch die Anstrengung wurde mit einem ausgiebigen Frühstück belohnt. Zurück auf dem Platz kümmerten wir uns um unser Spielsystem und das Ballorientierte Spiel. Bei der Umsetzung kam vor allem die Viererkette ins Schwitzen, in dem sie über eine Viertelstunde von 7 Angreiferinnen bearbeitet wurde. Vor dem Mittagessen standen noch Standardsituationen auf dem Plan. Nach dem Mittagessen war eigentlich ein Testspiel gegen die Damen des SV Wollmatingen geplant, doch diese sagten das Spiel mit einer dubiosen Begründung kurzfristig ab. Der einzige Schönheitsfleck eines sonst sehr gelungenen Trainingslagers. Der Mittag wurde dann mit einem internen Testspiel gefüllt. Gegen 15 Uhr machte sich der SG Lo-Ma Tross dann wieder Richtung Heimat auf den Weg.

Ein Dank gilt dem SV Türk Konstanz, die uns optimale Bedingungen (Platz, Unterkunft, Verpflegung) bereitgestellt haben. Sarah Kammerer für die perfekte Organisation sowie unserem Coach Andreas Dereck für die sehr professionelle und abwechslungsreiche Durchführung des Wochenendes. Ein Sonderlob auch noch an unsere B-Mädels. Klasse Einsatz auf und neben dem Platz!

Hinten v.l.n.r: Schein, Schubert, C. Ahner, Mauch, Roth, Diegner, Dold, Lägeler, Fleig, Dereck Vorne v.l.n.r.: Kammerer, Glase, Reuter, Riester, Müller, Ginter, Berger, Haberstroh, Hug (auf dem Bild fehlen: Rapp und N. Ahner)

 

 

Kommentare

Keine Kommentare bisher.